• Über mich

Über mich

Vor etwa 25 Jahren habe ich angefangen mit Glas zu arbeiten und bin seither diesem Werkstoff verfallen. Durch die anfangs erlernte technische Variante meines Berufes, der so genannte “Glasapparatebauer” lernte ich präzise und routiniert zu arbeiten.

Später half mir dies meine Ideen handwerklich umzusetzen. Bei Gläsern und Gebrauchsglas verfolge ich eine sehr moderne, geradlinige, funktionelle und teils originelle Gestaltung. Im Gegensatz dazu versuche ich bei den Insekten möglichst das Original darzustellen, oder Radiolarienstrukturen als Inspiration für abstrakte Objekte zu verwenden.

Seit 2007 betreibe ich das Glasatelier Schimmer in Waging am See. Seit 2018 teile ich mir das Atelier noch mit dem Glasbläser und Gestalter Gabriel Felix der mit seinen figürlichen Arbeiten und den Schmuckanhängern eine Bereicherung im Angebot ist. In unserem modern gestaltetem Atelier und in der Umgebung finde ich die nötige Ruhe und Inspiration für meine Arbeit. Im Glasatelier Schimmer kann man uns zu unseren regulären Öffnungszeiten besuchen und uns bei der Arbeit über die Schulter schauen.
Diese sind: Freitag 9.00 bis 18.00 und Samstag 9.00 bis 13.00 Uhr. Oder kontaktieren Sie uns, wenn Sie uns außerhalb dieser Zeiten besuchen wollen. Das ist meistens kein Problem.

Michael Murner, gebürtiger Oberbayer aus Holzhausen in der Nähe Traunsteins, erlernte sein Handwerk an der Glasfachschule Zwiesel und vertiefte sein Wissen als Glasbläser unter anderem während seiner Arbeitsaufenthalte in Schottland und der Theresienthaler Glasmanufaktur. Seine Arbeiten zeichnen sich durch klare Linien und überlegte Strukturen aus.
Geboren 1972 in Holzhausen bei Bergen machte er eine Ausbildung zum Elektroinstallateur.
Nach der Ausbildung zum Glasbläser, 1995 an der Glasfachschule Zwiesel folgte ein Arbeitsaufenthalt in Schottland und eine Anstellung bei der Theresienthaler Glasmanufaktur. 2001 erhielt er seinen Meistertitel als Glasapparatebauer und 2002 bis 2007 war er Mitinhaber der Fa. Glaspunkt.

© 2018 Michael Murner - Glasatelier